Deswegen hielten wir die Begrüßung kurz. Denn wir wollten keine Zeit verlieren.
Es ist nicht so einfach, die Frage: Was kotzt euch an zu beantworten. Was fehlt euch in Mannheim eher. Die Schüler lasen die ausgeteilten Blätter zu den Inhalten der Mannheimer Erklärung aufmerksam durch.
Doch wo fängt man da an? Bei sich, bei seinem Umfeld, bei der Welt? Anfangs scheint kein realer Gedanke zu erscheinen und wenig später können wir uns gar nicht vor Problemen retten.
Die Begriffe blieben erst recht abstrakt: Rassismus, mangelnder Respekt, Mobbing, Vorurteile. Doch wie lösen? Ratschläge gab es zuhauf. Doch wir wollen Lösungen – konkrete und damit umsetzbare Aktionen.
Wir bildeten Teams. Es ging darum, die Begriffe erlebbar und damit konkreter zu machen. Wir stellten Fragen:
• In welchen Situationen hast du Rassismus erlebt?
• Wann war ein Moment ohne Respekt?
• Wie fühlen sich Vorurteile an?
Man merkte sofort mit wieviel Überzeugung und Feuer die Schüler diese Themen angingen. Die Schülergruppen selbst bestanden aus unterschiedlichen Kulturen und Herkunft. Sie erzählen ihr Erlebtes. Sie leben die Mannheimer Erklärung bereits – doch ohne es zu betiteln.
Nachdem die Gruppen die abstrakten Begriffe mit konkreten Situationen für sich greifbarer gemacht haben, schauten wir uns die Personas an. Wer ist an solch einer Situation beteiligt? Wie fühlen sich beide?
Noch war Unglaube, wie denn aus diesen losen Ideen und Erlebnissen nun Lösungen werden sollten? Wir riefen sie auf, dem Prozess zu vertrauen. Und sich. Und nun kamen unsere Methoden zum Einsatz: Design Thinking, MVPs, Lean StartUp, Umfragen, Personas, Blue Ocean Strategy, Ideation und das Pitchen. Wo es passte gaben wir ihnen die Methoden an die Hand.
Dann geschah etwas Wunderbares. Die Schüler lösten ihre Hemmungen. Sie fingen an diese konkreten Situationen zu beschreiben und sich konkrete Maßnahmen zur Lösung zu überlegen. Sie wuchsen über sich hinaus.
Sie erarbeiten das Problem, die Lösung und die Funktionsweise der Lösung. Die Teams erarbeiteten verschiedene Lösungen. Diese sind: