Die Schüler verbrachten den ersten Tag damit, sich in die Marke und das Thema einzuarbeiten. Der Vortrag von VAUDE-Geschäftsführerin Antje von Dewitz half sehr, sich auch mit den Werten von VAUDE auseinanderzusetzen und eine emotionale Bindung mit der Marke aufzubauen.
Dann brainstormten die Schüler, um das Thema zu begreifen.
Was bedeutet Outdoor? Was mag jeder von uns? Sind wir überhaupt Outdoor unterwegs?
Die Schüler führten dabei einen intensiven Austausch miteinander durch. Aus dem Anfänglichen „Ich gehe eh nicht gerne raus.“ wurde ein „Naja, ich würde ja, wenn ich bestimmen dürfte.“ und „ich will frei sein, in dem, was ich in der Natur tun will.“ sowie „ich will neues ausprobieren oder kennenlernen.“
Aus Schülern, die auf den ersten Blick nicht glaubten, dass sie gerne Outdoor unterwegs sind, wurden Schüler, die verstanden, warum das so ist.
Dieses lenkte jede Gruppe in seine Lösungsrichtung.
Und nun kamen unsere Methoden: Design Thinking, MVPs, Lean StartUp, Umfragen, Personas, Blue Ocean Strategy, Ideation und das Pitchen. Wir geben sie den Schülern an die Hand.
Der 1. Tag der Ideenfindung und der Auseinandersetzung mit dem Thema endete offen. Noch weiß keine Gruppe, wie sie ihre Probleme lösen wollen.