Die Generation Z ist die meist diskutierte Käufergruppe weltweit. Warum? Die Generation Z stellt mehr als 10% der deutschen Bevölkerung und ist auf dem besten Weg zur einflussreichsten Käufergruppe weltweit.
An unseren Veranstaltungen erleben wir regelmäßig, wie diese Generation ihren Alltag sieht und Probleme angeht.
Sie kommunizieren gerne mit digitalen .. da sie es gewohnt sind. Sie sind die erste Generation, die komplett digital aufgewachsen ist. Sie verstehen zum Teil die Produkte, die vorherige Generationen entwickelt haben nicht oder nutzen sie anders.

 

 Wie tickt die Generation Z? Hier finden Sie 5 Insights.

 

1.     Sie sind die Digital Natives 

Sie ist die erste Generation, die komplett in der digitalen Welt aufgewachsen ist und sie ist es gewohnt, durchgehend Präsent in den sozialen Netzwerken zu sein.


2.     Ansprechende Geschäfte und einzigartige Produkte liegen im Trend

Doch Online hat nicht die gleiche Macht. Die Generation Z möchte Produkte vor dem Kauf wirklich erleben. E-Commerce ist für die Generation Z immer häufiger frustrierend. Sie sind mit der Qualität der Produktabbildungen unzufrieden und stören sich am Überangebot von immer gleichen Produkten. Die Generation Z ist immer auf der Suche nach neuen visuellen Eindrücken. Das bedeutet jedoch nicht, dass Marken keine Bedeutung mehr für sie haben. Doch sie wünschen sich einzigartige Produkte, die zudem ihre Werte reflektieren.

 

3.     Sie befassen sich mit ihrer Umwelt und haben auch immer die anderen Generationen im Blick

an unseren Events erleben wir, wie die Generation … dabei suchen sie nicht nur nach Lösungen, die sie direkt betreffen, sondern überlegen auch, wie sie Nachbarn, Eltern, und älteren Menschen helfen können. z.B. „Hilfe ums Eck“, Unterstützung für ältere um Mobil zu bleiben, etc.

 

4.     Die Generation Z schätzt Diversität und Inklusion

Die Generation Z ist die am stärksten von Diversität und Multikulturalität geprägte Generation, die es je gab. Sie sehen sich global mit nicht festgelegten Identitäten, sie sehen sich als Regelbrecher und Experten im Bereich Technologie. Diese Generation ist zudem davon überzeugt, dass Social Media, Technologie und Cyberbullying die größten Einflussfaktoren für ihre Generation darstellen. Die Generation Z ist eher gewillt, sich in ihrem Netzwerk mit sozialen Themen auseinanderzusetzen. Das zeigt sich auch an unseren Events, wo die Teilnehmer*innen immer auch Lösungen für diverse Gruppen suchen. Wie z.B. Dyslexikon – eine Plattform, die Schüler*innen mit Lese-Rechtschreibschwäche besser auch für den Schulalltag unterstützen soll. Ein Drittel der Generation Z gibt an, ihre Altersgruppe glaube stärker an Gleichberechtigung als andere Generationen. Daher ist es wenig überraschend, dass sie sich stark für soziale Themen engagieren – insbesondere für solche Themen, die in den Social Media einen großen Widerhall finden.


5.     Sie kennt sich technisch gut aus

Technologie ist in jedem Lebensbereich integriert und integraler Bestandteil für Problemlösung. Folglich hat die Generation Z einen hohen  Anspruch an die moderne Ausstattung und den Internetzugang am Arbeitsplatz. An unseren Events verwenden wir diverse Tools um Webseiten und Prototypen zu bauen, und nutzen für unsere Onlineevents Anbieter wie Slack oder Microsoft und merken, auch wenn die Teilnehmer*innen die Tools nicht kennen, lernen sie sehr schnell mit ihnen umzugehen und sie anzuwenden.

Sie möchten noch mehr erfahren?
Kontaktieren Sie uns!